Zahl des Monats: +5,9 %-Punkte
Anstieg der ALQ in der Stadt Graz im Mai 2020 zum Vorjahresmonat.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Juni 2020: COVID-19 am steirischen Arbeitsmarkt - Betroffenheit der Bezirke

Die Anzahl der am Coronavirus erkrankten Personen ist seit Anfang April rückläufig und Österreich scheint die erste Welle der Pandemie fürs erste gut überstanden zu haben. Die Krise und der damit verbundene Lockdown wirkte sich jedoch auch stark auf die heimische Wirtschaft aus, wie sich an den Entwicklungen am Arbeitsmarkt festmachen lässt, welche schon in den vergangenen beiden Monatsthemen behandelt wurden. Auch dieses Thema ist den aktuellen Entwicklungen gewidmet und behandelt die Betroffenheit der steirischen Bezirke.

Der Bezirk Graz weist mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote um +5,9 Prozentpunkte sowohl bei der Veränderung zum Vorjahresmonat als auch bei der absoluten Arbeitslosenquote (15,0 %) die höchste Betroffenheit auf. Auch der Bezirk Liezen liegt sowohl bei der Veränderung zum Vorjahresmonat (+5,2 Prozentpunkte) als auch beim absoluten Wert (10,5 %) an zweiter Stelle der steirischen Bezirke. Der geringste Anstieg sowie die geringste Arbeitslosenquote wurde im Bezirk Graz Umgebung erzielt. Hier lag die Arbeitslosenquote bei vergleichsweise geringen 6,4 %, was einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von + 2,7 Prozentpunkten entspricht.

Die Entwicklungen der Arbeitslosenzahlen im Monat Mai waren jedoch bereits wieder rückläufig. Die Höchststände vom April 2020 wurden nicht mehr erreicht und die Arbeitslosenquoten gingen im Mai für alle Bezirke im Vergleich zum Vormonat zurück. Die stärksten Rückgänge erzielten dabei Murau (-2,7 Prozentpunkte im Vergleich zu April 2020), Liezen (-2,5 Prozentpunkte) und die Südoststeiermark (-2,2 Prozentpunkte). Trotz der weiterhin hohen Zahlen bei Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit sind somit durch die Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen erste Anzeichen einer Erholung erkennbar.

Nähere Informationen zum Thema Arbeitslosigkeit in der Steiermark finden sich unter:

https://wibis-steiermark.at/arbeit/arbeitslosigkeit/arbeitslose/

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.